Besser Lernen und Spielen

Die Akustik in Unterrichtsräumen leistet einen sehr wesentlichen Beitrag zum Lernen in Schulen und KiTa’s. Wenn’s zu laut ist, sinkt die Konzentration und damit die Aufnahmefähigkeit. Und auch Lehrer und Erzieher werden bei zu hohen Lärmpegeln häufiger krank.
Durch die Fähigkeit, Stimmen zu dämpfen, Geräusche zu reduzieren und Nachhall zu verrringern, unterstützen unsere Akustikbilder und Akustikprodukte den gewünschten Raumklang. Insbesondere der Stimmbereich von Kindern und Jugendlichen wird durch unsere Breitbandabsorber regelrecht „aufgesogen“.

Ruhezonen für mehr Konzentration

Die Akustiksysteme werden einfach wie ein Bild an der Wand befestigt oder als Segel an der Decke – mit oder ohne Beleuchtung. Mit beeindruckenden, aussagekräftigen Motiven oder uni-farben zur Einrichtung passend. So fügen sich unsere Akustikbilder je nach Wunsch besonders auffällig oder eher unauffällig in jeden Raum.
Selbstverständlich nutzen wir für die Motive ausschließlich Stoffe und Farben mit Ökotex-Siegel – verantwortungsvoll bedruckt mit umweltfreundlichen Farben. Und die Systeme, sowohl die Rahmen als auch die Stoffe und Akustikfüllungen, sind B1-zertifiziert.

 

Ein Forschungsprojekt aus der Praxis: Die Essex-Studie

In diesem Experiment wurde über 2 Jahre untersucht, welche Auswirkungen die Raumakustik der Klassenräume auf das Verhalten von Schülern und Lehrer hat.
In den späteren Befragungen des Lehrpersonals wurden nachfolgende Ergebnisse beschrieben:
– Die Pädagogen sagten einstimmig, dass die Verbesserung der akustischen Umgebung zu einem besseren und ruhigeren Verhalten der Schüler führt.
– Außerdem wurde die gute akustische Umgebung als eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen empfunden – für Lehrer und Schüler gleichermaßen.
– Hörgeschädigte Schüler haben in den akustisch optimierten Räumlichen mehr Möglichkeiten, am Klassengeschehen aktiv teilzunehmen.
– Die Verbesserung der Raumakustik sorgt für wesentlich geringere Stresslevel.
– Ein sogenannter  „Lombard-Effekt“ (das Aufschaukeln des Schallpegels durch Nutzer aufgrund unzureichender Sprachverständlichkeit und dadurch steigender Sprechlautstärke) bleibt in den optimierten Räumen aus. Es kommt sogar zum gegenteiligen Effekt: Als Reaktion auf die leisere akustische Umgebung ist bei den Schülern ein verändertes (leiseres) Verhalten zu beobachten.

Fazit:
Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben für gleiche Bildungschancen sollten Schulträger auf die Einhaltung von erhöhten akustischen Anforderungen bestehen.
Häufig angeführte Gegenargumente wie z. B. die optische Gestaltung oder die hohen Investitionskosten erscheinen fast schon nebensächlich, wenn man in Betracht zieht, welchen großen Einfluss die Optimierung der Raumakustik in Unterrichtsräumen auf Inklusion, Schülerverhalten, die Durchführbarkeit von differenziertem Unterricht und auch auf die Lehrergesundheit hat.

Wenn man heute von Inklusion spricht, muss man Rahmenbedigungen schaffen, die eben diese auch ermöglichen.
Es ist nämlich möglich - auch mit nachrüstbaren Raumakusitkelementen - aus einer Lärmumgebung eine positive Lernumgebung zu gestalten.

Die Essex Studie ist in englisch verfasst und kostenfrei einsehbar im  Acoustic Bulletin unter
www.acousticbulletin.com/EN/Essex_Final%20report%20V4_28_05_12.pdf

Ruhezonen für mehr Konzentration

Die Akustiksysteme werden einfach wie ein Bild an der Wand befestigt oder als Segel an der Decke – mit oder ohne Beleuchtung. Mit beeindruckenden, aussagekräftigen Motiven oder uni-farben zur Einrichtung passend. So fügen sich unsere Akustikbilder je nach Wunsch besonders auffällig oder eher unauffällig in jeden Raum.
Selbstverständlich nutzen wir für die Motive ausschließlich Stoffe und Farben mit Ökotex-Siegel – verantwortungsvoll bedruckt mit umweltfreundlichen Farben. Und die Systeme, sowohl die Rahmen als auch die Stoffe und Akustikfüllungen, sind B1-zertifiziert.

Gute Schule 2020

Der Landtag hat im Dezember 2016 das Gesetz zur Stärkung der Schulinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen (Gute Schule 2020) verabschiedet. In dem Landesprogramm geht es im wesentlichen darum, langfristige Finanzierungsmöglichkeiten insbesondere für die Sanierung und Modernisierung der kommunalen Schulinfrastruktur zu unterstützen. Die Verbesserung der akustisch-räumlichen Gegebenheiten in ihrer Schule kann mit diesem Programm finanziert werden - sozusagen eine 0%-Finanzierung mit Hilfe von Landesmitteln.

Weitere Informationen, Formulare und FAQ-Listen finden Sie auf den Internetseiten der NRW.Bank.

 

DIN 18041 „Hörsamkeit in kleinen bis mittelgroßen Räumen"

Die zum Jahr 2016 überarbeitete DIN 18041 trägt nun den Titel „Hörsamkeit Räumen - Anforderungen, Empfehlungen und Hinweise zur Planung“. Sie definiert die „Allgemein anerkannten Regel der Technik“ und richtet sich an Bauherren, Schulträger und Planer. Neben den bautechnischen Aspekten und Trends in der modernen Architektur sind nun auch die gesellschaftlichen Aspekte berücksichtigt, um die raumakustischen Erfordernisse für die Umsetzung der Inklusion auch im Bereich des Hörens festzuhalten. Demnach soll die Nachhallzeit in einem durchschnittlich großen, „besetzten“ Unterrichtsraum etwa 0,5–0,6 s betragen und für Menschen mit einem Bedarf nach erhöhter Sprachverständlichkeit, z.B. mit Hörbeeinträchtigung, sogar um bis zu 20% zusätzlich abgesenkt werden.

Nicht nur in alten, sondern auch in neuen oder sanierten Einrichtungen finden sich häufig weit höhere Nachhallzeiten. In Unterrichtsräumen ohne wirksame akustische Gestaltung ist dieser Wert typischerweise wesentlich überschritten. In diesen Fällen bedarf es in der Regel noch nicht einmal der akustischen Messung, um den Bedarf nach Schallschutz festzustellen.

Für alle baulichen Belange im Schulgebäude ist und bleibt der Schulträger gemäß § 79 SchulG zuständig. Für alle Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik in Unterrichtsräumen ganz wichtig, den Schulträger in die Planung einzubeziehen. Das gilt selbst dann, wenn die Maßnahmen in Eigeninitiative oder durch Fördervereine durchgeführt werden sollen. Nur so ist es zum Beispiel möglich, statische oder brandschutzmäßige Wechselwirkungen gänzlich auszuschließen.

 

Hinweis:

Am 15. Dezember 2016 hat der Landtag des Landes NRW das Gesetz zur Stärkung der Schulinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen (»Gute Schule 2020«) verabschiedet. Dieses Landesprogramm bietet eine langfristige Finanzierungsmöglichkeiten insbesondere für die Sanierung und Modernisierung der kommunalen Schulinfrastruktur. Unsere Akustiksysteme leisten eine besonderen Beitrag für die Verbesserung der Sprachverständlichkeit und sind somit förderfähig im Rahmen dieses neuen Gesetzes.