Was ist der Unterschied zwischen Schallabsorption und Schalldiffusion?

Als Schallabsorption bezeichnet man Maßnahmen, bei denen der Schall gezielt eliminiert, sprich geschluckt oder aufgesogen wird oder zumindest in deutlichem Maße reduziert wird.

Bei der Schalldiffusion hingegen wird der Schall aufgefächert und im Raum verstreut. Der Hall ist dann zwar dann noch da, klingt aber durch die effektive Auffächerung wesentlich angenehmer und weicher.

Häufig wird die Diffusion von Schall nach der Aufstellung von Absorbern eingesetzt, um noch vorhandene Hallanteile klanglich zu verteilen und somit angenehmer zu gestalten. Denn ab einem gewissen Punkt führen weitere Absorptionsmaßnahmen in einem Raum dazu, dass der Raum lebloser klingt. Es kann ein Raum also auch "tot" gedämmt werden.

 

Zuletzt aktualisiert am 03.12.2018 von Peter Radonjic.

Zurück